Wednesday, April 06, 2011

SM und Regeln

SM und Regeln gehören zusammen wie Pech und Schwefel! In keiner deutschen Kleingartenanlage wird man so ein detailliertes Regelwerk finden wie im SM. Nichts, aber auch wirklich gar nichts muss dem Zufall überlassen werden. Würde man all die Regeln in einem Buch zusammenfassen, würde „Sofies Welt“ daneben wie ein Kurzroman erscheinen.

Darf Dom dies? Muss Sub jenes? Schau doch einfach im Buch nach!

Neulich las ich die Frage, ob eine Beziehung beendet ist, wenn der Dominante dem/der Devoten das (natürlich permanent zu tragende) Halsband abnimmt. Klare Antwort der Forum-User: Ja. Natürlich! Ich möchte dazu auch eine der gegebenen Antworten zitieren: „in der Regel ist das abnehmen des Halsbandes dass Zeichen der Beendigung einer SM Beziehung“. Na bitte! Der hat das Buch gelesen!

Ok, ich gebe zu, dass ein allgemeingültiges Verständnis über bestimmte Dinge nicht falsch ist. Und ich habe auch viele unbeantwortete Fragen. Aber bei der Verschiedenartigkeit der Menschen und der Vielzahl an Situationen und Umständen, können da allgemeine Regeln greifen?

Die Leute erhoffen sich von Regeln insgeheim, ihr Hirn ausschalten zu können. Glaubt ihr nicht? Zum Beweis eine weitere Frage aus dem SZ-Forum: „Dürfen Dominas ficken?“
Dazu sagt das Buch ganz klar: nein. Sie könnte aber natürlich auch einfach mal ihr Hirn einschalten, tun, was ihr gefällt und nicht vorher um Absolution bitten.

Auch sehr schön: „Muss Sub jeden Dom glücklich machen wollen und ist vom ersten Treffen an Sub?“. Ohne Worte. Muss ich alles kaufen, was im Supermarkt steht? Muss ich mit jedem, der mich in der Disko anbaggert, nachhause gehen?

Und weil mir der ironische Unterton in diesem Posting extrem gut gefällt und sie alles so schön auf einen Punkt bringt, zitiere ich es hier auch noch: „Du solltest dir einen Natürlich-dominanten Partner suchen der dich in erster Linie Mensch sein lässt und deine Hingabe als Geschenk auffasst. So werdet ihr auf Augenhöhe gemeinsam feststellen, auf welche Weise er dich an deine Grenzen führen kann. Ihm diese Gelegenheit im Vorwege bereits zu nehmen, ist wenig submissiv.“

Scheinbar hab ich heute meinen bösen Tag. Könnte daran liegen, dass ich mir mit meinen neuen High Heels (in New York gekauft) Blasen gelaufen hab.

Auch eine Form von Masochismus. Steht aber nicht im Buch.

2 comments:

Anonymous said...

Du könntest deine Fans hier mit einem "neue-high-heels-strümpfe-foto" beglücken!

M/M

Morpheus Sleeps said...

Vielen Dank für diesen Eintrag.Ich dachte manchmal schon, dass nur mich dieses leicht befremdliche Gefühl beim Lesen der SZ-Foren Beiträge beschleicht.

"Wenn Sie die Frage „Soll ich, oder soll ich nicht“ an einen Experten stellen, drückt das auch aus, dass Sie sich in einer kindlichen Situation fühlen, in der Sie Verantwortungen für solche Entscheidungen delegieren wollen." Sagt der Psychotherapeut Schidbauer in der Zeit. Er schlägt vor, dass freundlich zurückzuweisen. Vielleicht hilft es ja...