Tuesday, October 07, 2008

Körbe?

Mir fällt es unheimlich schwer, einem sympathischen Mann einen Korb zu verpassen. Der Andere könnte es nämlich persönlich nehmen. Manchmal gibt es aber gar keinen Grund gegen den Bewerber. Nur, dass der Posten nicht frei ist, um den er sich bewirbt.

Das Ärgerliche an der Sache ist, dass ich so gerne mitspiele, gern mitflirte. Was eben sehr gemein ist, wenn er mir dann zuflüstert, dass er jetzt leider gehen muss und ich prompt antworte: "Ok, komm gut nach Hause!".

Aber was soll ich denn machen? Die Handynummer mit 'nem Zahlendreher drinn wäre auch nicht netter. Ganz im Gegenteil.

Nach dem Oktoberfest, beim Warten auf die S-Bahn, die, wie immer wenn ich auf die S-Bahn warte, erst in 18 Minuten kam, hat sich ein älterer Herr neben mich auf die Bank gesetzt. Er war vielleicht schon 50, hat sich allerdings gut gehalten und machte in seiner Lederhosn einen feschen Eindruck. Ich wunderte mich darüber, dass er sich eine S-Bahn voller Betrunkener antat, obwohl er einen gut situierten Eindruck machte.

Mein Sub unterhielt sich derweil mit ein paar Leuten aus seinem Stadtteil, mit denen er sich auf die Schnelle angefreundet hatte. Der ältere Mann versuchte, ein Gespräch mit mir zu beginnen. Ich glaube, es ging darum, dass sich mein Sub ja grade gut unterhielt und was für ein Glück er mit mir hätte.

Nachdem der Mann jedoch so viel älter war als ich, versuchte ich, eine persönliche Ansprache zu vermeiden, weil ich ihn sonst hätte siezen müssen. Was natürlich total daneben wäre, wenn jemand versucht, zu flirten.
Egal. Er stellte mir nämlich recht bald eine Frage:

"Was fehlt dir?"

Und viel schlimmer: Er erwartete eine Antwort. Ich überlegte mir, was er mit dieser Frage wollte. Wollte er hören, dass mir ein 50 Jahre alter Mann fehlt? Oder war er Arzt und fragte sich, ob ich an Eisenmangel leide?
Vermutlich Ersteres. Ich sagte ihm, dass mir nichts fehlt. Dass es mir gut geht und ich mich nicht beklagen kann.

Damit lag das Gespräch auf Eis, bis mein Sub den Weg zu mir gefunden hat und der Mann neben mir auch mit ihm plaudern wollte. Es ging um die große Liebe, um gescheiterte Beziehungen und ich war scheinbar die Einzige, die sich in der Situation nicht wohlfühlte.

Ich ärgerte mich über seine blöde Frage. Diese Frage, mit der er mich und mein Leben und meine Entscheidungen in Frage stellte. Solche Fragen sind typisch für ältere Männer und sie funktionieren sogar! Ich habe mir stundenlang darüber Gedanken gemacht.
Ältere Männer flirten nicht wie junge. Sie bewerfen einen nicht mit Komplimenten, die nach einer Weile in zweideutige Frechheiten abwandern. Sie stellen Fragen, die einem keine Ruhe mehr lassen.

Und die Moral von der Geschicht': Ich bin noch hier, der Kerl nicht.

6 comments:

Anonymous said...

Ja, Du hast Recht, die Frage war gemein. Aber ich unterstelle einfach mal, dass der ältere Herr weder Dich noch Dein Leben oder Deine Entscheidungen in Frage stellen wollte, in Frage gestellt hat. Ich glaube viel mehr, dass er gemerkt hat, dass Dir etwas fehlt. Das Gefühl kenne ich auch: Da sitzt dann eine lächelnde, attraktive, junge Frau, macht nen aufgeweckten Eindruck, ist mit Freunden unterwegs und doch irgendwie alleine - was womöglich auch dazu führt, dass sie nur lächelt und nicht lacht. Und manchmal spüre auch ich dann in solchen Situationen, dass etwas nicht in Ordnung ist, dass ihr etwas fehlt. Ich bin mal so direkt und sage einfach: Dir fehlt der "Partner an Deiner Seite" (für die guten Singelmänner hoffe ich einfach mal auf den "Mann an Deiner Seite"). Vermutlich weißt Du das auch selbst. Und deshalb sollte es Dir auch nicht so unangenehm sein, dass er Dich darauf aufmerksam gemacht hat. Ja, wenn dem so ist, dann ist es natürlich nicht toll, gerade nach dem Ende einer vermutlich ganz schönen Feier, einen eigenen Knackpunkt unter die Nase gerieben zu bekommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er Dir wirklich etwas negatives wollte, hat vielleicht nur nicht bedacht, was er damit los treten kann, bei Dir los getreten hat. Aber wenn es Dir gelingt durch wiederholtes lockeres Umgehen mit dem Thema einmal ein klein wenig Distanz dazu zu bekommen, dann wird sich bestimmt ganz schnell das Problem lösen, dann vermutlich sogar von ganz alleine. Ich zumindest wünsche Dir das und drücke ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße aus dem West!

BrokerJens said...

Hi gbM,

Du bist doch eigentlich ziemlich selbstbewusst...da müsste doch so ´ne simple Frage ganz cool an Dich abtropfen...statt stundenlang darüber nachzudenken...lach...
ich glaube vielmehr...Du hast Dich beim Warten auf die S-Bahn vielmehr über Dich selbst geärgert über Deine prompte Antwort "Ok,komm´gut nach Hause!"
auf der Wiesn..tzzz und wohl darüber nachgedacht,daß Du wohl nur noch bei Älteren ´ne Chance hast und die Jüngeren Dich nach einem schönen Abend ganz cool allein zurück lassen und einfach so Tschüß sagen...und das alles,wo Du Dich an diesem Abend so schön verpackt hast...lach...ich hoffe
Du stehst da drüber und bist beim nächsten Mal ein bischen gelassener bzw. cooler...aber ich muss zugeben,daß auch ich in ´zig solchen Situationen mir ein Stösschen durch die Lappen gehen ließ und immer schön brav und höflich antwortete wie Du und mich darüber später schwarz geärgert hab´...hat sich merklich geändert bei mir...*zwinker*
Gruss Jens

Anonymous said...

So hätte ich dich nun nicht eingeschätzt, dass dich ein "alter" Mann so in die Defensive drängen kann, aber auch solche Erlebnisse helfen dir auf deinem Weg durch den Dschungel des Lebens - oder hast du ihn mit deinem Wunderschönen Dekolletè zu solchen Aussagen getrieben.

ganz_böses_mädchen said...

@thilom: Ich sehe das nicht als Knackpunkt. Letzen Endes wünscht sich jeder den perfekten Partner und die perfekte Beziehung. Aber eine wirkliche Perfektion gibt es nicht.
Trotzdem kann man versuchen, zufrieden zu sein. Und das tu ich. ;)

@Jens: Nicht ich habe einen Korb kassiert, sondern einen vergeben. Dass ich für Männer in meinem Alter (24) zu anstrengend bin, weiß ich. Das ist allerdings kein Problem, weil ich mich zu älteren Männern mehr hingezogen fühle. Mit älter meine ich um die 30 Jahre alt.
Und nein, ich brauche keine ONS mehr. Ich hatte in meinen 24 Jahren genügend davon, ich habe jede Menge Erfahrungen sammeln können und die meisten davon waren nicht mal toll. Ich brauch beim besten Willen keine ONS mehr...

@Chrissy: *lach* Keine Mutmaßungen über mein Dekolleté! In welchem Zelt warst du denn überhaupt? ;)

Anonymous said...

Die Frage ist billig. Weil:
Jeder und Jedem fehlt etwas.
Wenn dich was überraschen sollte, dann die Antworten, die er imstande ist zu geben.

Anonymous said...

Billig, weil sie so abstrakt ist.
Du füllst sie auf mit deinen Gedanken. Antwortest konkret und das Gespräch nimmt seinen Lauf.
Frage zurück:"Und? Was fehlt dir?"
Dann wirst du wissen, ob er ein Schwätzer ist, oder Substanz hat.