Wednesday, November 16, 2011

Die Tragik der Männer. Mit und ohne Frau.


Am vergangenen Dienstag war ich mit einer Freundin bei einer Lesung zweier (männlicher) Autoren, die aus ihren  Romanen vorlasen und anschließend diskutierten. Die Roman-Hauptfiguren waren männlich. Und tragisch.

Der eine konnte nichts über erotisches Interesse Hinausgehende für eine Frau empfinden und verkroch sich in seiner Welt. Bis ihn eine gewisse Adriana aus der Ehetaubheit erweckt und eine „Genitalfühligkeit“ auslöst. Der andere zerbrach daran, dass seine Frau ermordet wurde. Und verkroch sich in seine Welt.
Interessant war das Milieu, dem die Figuren entsprungen: Der Erste ein grüner Politiker, ein angesehener und gut situierter Mann. Der Zweite aus einer mittlerweile verschwundenen, proletarischen Gesellschaftsschicht im Ruhrpott, einer bitterarmen, zerbrochenen Familie, der es trotz allem zum Mediziner geschafft hat. Sich nach dem Tod seiner Frau aber nicht mehr „erhalten“ kann. „Bildung hat ihn nicht zum Bürger gemacht.“ 

In der anschließenden Diskussion stilisierte einer der Autoren die Beziehung zwischen Mann und Frau folgendermaßen:
Männer können sehr gut alleine sein, Frauen nicht. Männer schaffen ihre eigene Welt, einen abgeschlossenen Raum. Und die Frau wird immer von außen als Fremdfaktor in diese Welt eindringen. 

Ich finde, das trifft zu. Und ich kenne nicht wenige Männer ;) 

PS: Die ausdrucksstarken Autoren sollen hier nicht ungelobt bleiben. Wolfgang Schömel, „die große Verschwendung“ (+++) und Feridun Zaimoglu, „Ruß“.

1 comment:

Ro said...

Sexistische Kackscheiße! 'Männer können sehr gut allein sein, Frauen nicht. Männer schaffen ihre eigene Welt, einen abgeschlossenen Raum. Und die Frau wird immer von außen als Fremdfaktor in diese Welt eindringen.'?

Es gibt Menschen jeden Geschlechts, ohne Geschlecht, mit mehreren Geschlechtern, die sehr gut alleine sein können. Und welche die es nicht können. Welche, die ihre eigene Welt schaffen, welche die diese dann abschließen und eben Menschen, die das nicht tun. Usw...