Tuesday, November 17, 2009

Menschen ohne Gesicht

Schon sehr seltsam, diese Menschen, die man nur vom Telefon her kennt. Ich sitze hier in Frankreich und habe beruflich oft mit meinen Kollegen in Deutschland zu tun. Da kommuniziert man natuerlich viel via Telefon.
Und manchmal sind da eben auch sehr interessante Stimmen dabei... Nur habe ich leider keine Bilder dazu... Seltsam.
Intelligenz, Wortgewandtheit, Bildung, all das kommt am Telefon muehelos rueber... Aber ob jemand auch echten Charme hat? Ob jemand ein ansprechendes Aeusseres hat?
Ich kann mir nicht helfen, wenn ich eine spannende Stimme am Telefon hoere, mache ich mir unweigerlich Gedanken darueber.
Auch wenn es beruflich ist.

Wenn man jemanden online kennenlernt, ist das ja so aehnlich, nur dass dem ersten Telefonat immer ein Bildertausch voran geht. Trotzdem kann das Telefonat einen Wendepunkt bedeuten:
Wie spricht der andere? Bloeder Akzent? Duemmliches Lachen? Monotone Stimmlage?

Aber es kann natuerlich auch ganz anders sein und man laesst sich von der fremden Stimme in ihren Bann ziehen, versucht jede Nuance gespannt heraus zu hoeren. Und will gar nicht mehr auflegen!

(Was mir bei der Arbeit aber nicht passieren wird, keine Sorge *g*)

No comments: